Hypnose

"Hypnose ist ein kreativer Zustand, in dem das Feld der Möglichkeiten unendlich ist und indem du mithilfe deiner Vorstellung eine neue Wirklichkeit für dich erschaffen kannst. Denn in Hypnose hält unser Geist das Erlebte für wahr und kann neue Verknüpfungen im Gehirn bilden.  Im Unbewussten zählt die subjektive Wahrheit und diese kann sich auf die objektive Welt auswirken. Es besteht das Potenzial für nachhaltige Veränderung für Körper, Geist und Psyche."

In meiner Praxis biete ich Hypnose in einem sicheren Rahmen an.

Seit 2011 begleite ich Klienten in ihrer Selbstentwicklung im Kontakt mit ihrem Unbewussten. Das Unbewusste ist für mich ein reales Gegenüber, das über das gesamte Wissen und Erfahrungen des Klienten verfügt und daraus  Gedanken, Gefühle und Empfindungen formt, die es für die jeweilige Situation für angemessen hält und Handlungsvorschläge unterbreitet.

Dabei agiert es von der Tendenz her zum Schutze und zur Sicherheit der Person und aus bewährten, meistens in der Kindheit gebildeten Reaktionsmustern heraus. Diese Muster, wenn sie denn keine Korrektur erfahren, sind heute jedoch verantwortlich für viel Leid im Leben der Menschen und untereinander. Das kann jedoch ganz anders sein: im tiefsten Herzen möchte jeder Mensch geliebt werden und dazugehören. Sich verbunden fühlen. Gesund sein.

In Hypnose unterstütze ich eine sinnvolle und hilfreiche Art der inneren Kommunikation und Abstimmung der in der Psyche wirkenden Anteile. Der Klient beginnt auf unbewusster Ebene, die Verbundenheit zunächst zu sich selbst zu erfahren.

Dafür ist die Art von Hypnose, die ich mir in den letzten Jahren aus vielen verschiedenen Quellen erarbeitet habe, sehr gut geeignet. Meine Klienten können in meinem Beisein mit ihrem Unbewussten in Kontakt treten und dort nach und nach einen optimalen, freudvollen und heilsamen Schutz- und Spielraum für sich und ihr Leben aufbauen.

Hypnose in meiner Praxis geschieht selbstorganisatorisch. Inhalte, Antworten auf Fragen, Akteure, Orte, Zeit werden vom Unbewussten des Klienten vorgegeben. Mit der Absicht, die umfassende Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung zu fördern, gehen wir an die Arbeit und folgen dem Prozess. Die Kontrolle über das Geschehen in der eigenen Person wird auf die unbewusste Ebene ausgedehnt. Es findet eine Erweiterung der Handlungsspielräume und Kompetenzen statt.

 Hypnose ist eine seit langem gut erforschte Methode in der psychotherapeutischen Praxis mit den besten Heilungsprognosen.

Ich gehe sehr verantwortlich mit dem Vertrauen meiner Klienten um und bilde mich regelmäßig fort, zuletzt in Autosystemhypnose nach Götz Renartz am Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz.


Die Vorteile von Hypnose hier im Überblick:

auf der körperlichen Ebene u.a.:

-Beruhigung und Fokussierung (z.B. vertiefter Atem)

-Regulierung des vegetativen Nervensystems (Vagusstimmulierung)

- Hormonbalance

auf der mentalen Ebene u.a.
- gezielte Wahrnehmung des Körpers und körpereigener Stresssignale bzw. Lenkung der Körperwahrnehmung auf Ruhepunkte (dadurch Impulskontrolle)
- Wahrnehmung von gleichzeitig vorhandenen widersprüchlichen Gedanken und Selbstanteilen

- Auflösung von inneren Widerständen und Selbstsaboteuren

 auf der seelischen Ebene

- die Fähigkeit, Ressourcen inneren und äußeren Ursprungs zu nutzen, wie
z.B. positive Erinnerungen, Imagination realer Unterstützungspersonen oder geistige Helfer, Engel oder Krafttiere

- Entwicklung und Zugriff auf transpersonale Gefühlsqualitäten wie Dankbarkeit, Gelassenheit, Zufriedenheit, Vertrauen und Zuversicht

 Desweiteren kann durch das Hypnoseerlebnis ein besseres Verständnis von Bewusstseinszuständen gewonnen werden. Denn die Trance als tägliches Phänomen im persönlichen Alltag ist vielen oft nicht so klar. Wann bin ich z.B. in einer Problemtrance und wo bewege ich mich zum Beispiel in einem Flow. Und wie finde ich den Weg von einem zum anderen.

 Erforschung von Achtsamkeit im Unterschied zur Hypnose (Distanzierte Beobachtung von Gedanken, Gefühlen, Empfindungen ohne Bewertung)

Stoppen, Lösen aus Trancezuständen, Austreten aus Fremdhypnosen